Naturschutz - HOME Naturschutz - FORUM Naturschutz - GALERIE
Naturschutz - Forum.de

Zurück   Naturschutz - Forum.de > Diskussionsforen > Wald und Forstwirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wald und Forstwirtschaft Natürliche Vegetation an fast allen Standorten und ihre Nutzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 19:11
AnFra AnFra ist offline
Neuer Benutzer

AnFra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Waldumbau in natürlichen Waldbestand von meinem Hektar :-)

Hallo,

ich habe einen Hektar Wald und möchte ihn nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten in einen Mischwald umwandeln, der auch dem bevorstehenden Klimawandel trotzen kann. Im Moment habe ich eine Fichtenkultur mit einigen wenigen Buchen und zwei älteren Eichen sowie einem kleinen Bereich an Douglasien. Die Fichten dominieren das Schauspiel, aber sind mein Feind, da sie vom Käfer bestimmt in den nächsten Jahren selektiert werden. Um dem Prozess vorzubeugen und auch noch etwas finanziellen Gewinn zu erzielen denke ich darüber nach die Fichten zu fällen und dann nachzupflanzen. Könnt ihr mir behilflich sein was am besten zu den von mir oben genannten heimischen Baumarten passen könnte. Ich denke über Buchen, Birken, Kiefern nach bin mir aber nicht ganz sicher ob das mit dem Standort so passt. Der Boden ist feucht und etwas schwerer, lehmig und hat eine geringe Neigung. Die Höhenlage ist so um die 500m über NN und der Standort ist sonnenexponiert. An meinen Nachbarn kann ich mich kaum orientieren, da die immer noch den guten alten Brotbaum Fichte auf ihren Flächen haben, somit wäre ich ein Vorreiter.

Danke schon mal an alle im voraus.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wald, waldbestand