![]() |
|
|||||||
| Neophyten und Neozoen Einfluss nicht einheimischer Pflanzen und Tiere auf die heimische Flora und Fauna |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Kampf dem Springkraut!!
Der Frühling naht, und es dauert sicher nicht lang bis ich auf unseren Feldern (NO der Alpen) die ersten verräterischen Springkraut-Stängel finden werde...
In den letzten Jahren habe ich es fast geschafft, diese wiederspenstigen Biester bei uns auszurotten, aber irgendwie schaffe ich es nie GANZ... Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch tun kann ausser: alle ausreissen und sicherstellen dass sie nicht auf dem Boden landen?? Grüße Samoa |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kampf dem Springkraut!!
Das ist auch ein Kampf gegen Windmühlen, egal ob es Impatiens glandolifera, Reynoutria japonica oder Heracleum mantegazzianum ist (wobei letztere ein Leckerbissen für Schafe sind).
Du hast nur eine Möglichkeit...die altbewährte manuelle Methode....ausreissen, oder besser noch komplett (Spaten) mit Wurzeln entfernen. Das ist eine Sauarbeit, aber wenn man früh genug damit anfängt, also lange vor der Blüte und der folgenden Fruchtbildung, wird man eine Chance haben, diesen Neophyt zurückzudrängen. Die schlechte Nachricht ist der Wind, der Dir die Frucht aus der Nachbarschaft auf die Felder bringt. Bei uns in Essen verbreitet das Ruhrhochwasser so ziemlich alles....wie gesagt, ein Kampf gegen Windmühlen...trotzdem viel Glück. Übrigens: Zusammen mit anderen Leuten, Brot, Wurst, Käse und Bier kann so eine Aktion auch Spaß machen....viel Glück! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kampf dem Springkraut!!
Danke für deine Antwort..
ja so ein Springkraut-Vernichtungs-Picknick wäre eine Idee... Ich denk ich werds echt mal mit Ausgraben versuchen, vielleicht schaff ichs ja diesmal.. dezimiert hab ich ja schon gewaltig, aber eben nicht genug :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|