Naturschutz - HOME Naturschutz - FORUM Naturschutz - GALERIE
Naturschutz - Forum.de

Zurück   Naturschutz - Forum.de > Diskussionsforen > Praktische Naturschutzarbeit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Praktische Naturschutzarbeit Hier geht es um praktische Naturschutzarbeit und Maßnahmen zum mit- und nachmachen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 22:55
nativebee nativebee ist offline
Neuer Benutzer

nativebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Nisthilfen für den Einsatz im Frühling zu bauen. Viele naturliebende Menschen haben Nisthilfen für Vögle in Ihren Gärten, aber die wenigsten bieten Nistgelegenheiten für die in Ihren Gärten vorkommenden Wildbienen an.

Für alle die sich mit Wildbienen ein wenig beschäftigen möchten, habe ich auf meiner Website nisthabitate.info einige Anleitungen für den Bau von Nisthilfen für Wildbienen und Hummeln abgelegt. Mit einfachen Mitteln können Nistgelegenheiten für Wildbienen hergestellt werden. Es macht viel Spaß die kleinen fleißigen Pollensammler bei Ihrer Arbeit zu beobachten. Gleichzeitig reichen schon wenige Wildbienen um einen typischen Garten ausreichend zu Bestäuben.

Wildbienen sind friedliebend und stechen nicht! Eine Beobachtung mit nur wenigen cm Abstand vor den Nisthilfen stellt kein Problem dar.

Ich hoffe ich kann den einen oder anderen von Ihnen dazu animieren für diese wertvollen Helfer ein kleines ZUHAUSE im eigenen Garten oder Balkon aufzubauen

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg

Norbert
Alt 29.01.2010, 10:26
Bio-Matze Bio-Matze ist offline
Neuer Benutzer

Bio-Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Wie gefährlich ist es denn sowas im Garten zu haben?
Denke mal das der Sicherheits-Aspekt viele Leute davor abschreckt für Wildbienen oder Hummeln eine Nisthilfe in ihrem Garten bereitzustellen.
MfG
Alt 17.02.2010, 20:10
Benutzerbild von milvus-milvus
milvus-milvus milvus-milvus ist offline
Neuer Benutzer

milvus-milvus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wild- bzw. Solitärbienen sind im allgemeinen völlig ungefährlich. Sie sind selbst bei geringem Abstand von den genutzten Nisthilfen in keiner Weise angriffslustig. Drücken oder Einklemmen darf man sie natürlich nicht, dann wehren sie sich auch.

Ich habe schon seit über sechs Jahren eine Menge Nisthilfen "Marke Eigenbau" im Garten stehen und hatte nie Probleme.

Das Schöne an der Sache ist, dass die Nisthilfen sehr gern angenommen werden und besonders im Frühjahr reger "Flugverkehr" herrscht. Man könnte ewig davorstehen und dem Treiben zu schauen.

Ein Bild meines größten "Hotels" könnt Ihr Euch auf meiner Homepage ansehen.
www.milvus-milvus.de/pageID_9235936.html (ganz am Ende).
Alt 19.02.2010, 11:44
Bio-Matze Bio-Matze ist offline
Neuer Benutzer

Bio-Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für die Infos
Dein "Hotel" sieht echt spitze aus...sieht man richtig wie viel Mühe du dir damit gegeben hast.
Gruß Matze
Antwort

Lesezeichen