Naturschutz - HOME Naturschutz - FORUM Naturschutz - GALERIE
Naturschutz - Forum.de

Zurück   Naturschutz - Forum.de > Dies und das > Bestimmungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bestimmungsforum Finden Sie hierUnterstützung bei der Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 15:06
Potto Potto ist offline
Neuer Benutzer

Potto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Fachliteratur nutzt ihr für Pflanzenbestimmung?

Hallo mich würde mal interessieren welche Literatur ihr so zur Bestimmung von heimischen Pflanzen benutzt.

Gibt es da vielleicht einen Geheimtip?

Potto
Alt 27.12.2007, 14:22
andreas andreas ist offline
Neuer Benutzer

andreas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Fachliteratur nutzt ihr für Pflanzenbestimmung?

Hallo,
zur Pflanzenbestimmung lassen sich recht viele, gute Bücher verwenden; welche davon ich nehme, hängt von meiner Zielstellung ab. Wenn ich eine allgemeine Pflanzenaufnahme von einem Biotop im Überblick machen möchte, reicht eine Art "Bilderbuch" aus, in dem die Hauptvertreter nach Biotopen und Blütenfarben geordnet, enthalten sind: H. Weymar (1988): Lernt Pflanzen kennen. Neumann Verlag, Leipzig, Radebeul. Das Buch ist älter; ich glaube so in etwa sind die heutigen vom Kosmos-Verlag auch. Die meisten Pflanzen lassen sich damit gut bis zur Art klassifizieren. Kompliziertere Vertreter allerdings teile ich dann nur in Gruppen ein und bestimme maximal, wenn damit möglich, bis zur Gattung. Genaueres wäre erlogen. Benötige ich aber für autökologische oder demökologische Untersuchungen datailliertere Aufnahmen z.B. über die ganzen Gräser usw., dann sollte ich mit entsprechender Fachliteratur umgehen: z.B. Rothmaler o.ä. Diese Bücher bauen im Bestimmungsschlüssel zumeist auf Blütenanatomie auf. Was tun, wenn keine Blütezeit ist ? Weiß ich nicht. Ich gehe dann zu Kollegen, die sich in der Botanik gut auskennen. Sie sind dann meine "Bücher". Wenn Du aber keine Kollegen hast, die das können, dann sammle die Pflanzen (Herbarium, Foto, Zeichnung, Text...) und schicke sie ein. Aber ich denke, dass du eher mehr so eine Art Überblicksuntersuchungen machst, dann reichen die populärwissenschaftlichen Bücher aus dem Handel aus.
Ich hoffe, nicht all zu sehr geklugkackt, sondern evtl. geholfen zu haben.

Ahoi
Alt 27.12.2007, 17:38
Benutzerbild von milvus-milvus
milvus-milvus milvus-milvus ist offline
Neuer Benutzer

milvus-milvus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Neben dem "Rothmaler" ist der "Schmeil-Fitschen" (Flora von Deutschland) auch als interaktive Variante erhältlich, für die Pflanzenbestimmung zu empfehlen. Als einfache Variante für den "Hausgebrauch" würde ich den Kosmos Naturführer "Was blüht den da ?" (D. Aichle/M. Golte-Bechtle) nutzen.
Alt 31.12.2007, 02:14
Laura Laura ist offline
Neuer Benutzer

Laura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beim Thema interaktive Lösung würde mir spontan auch das Prgramm "Pflanzen bestimmen mit dem Computer" von Erich Götz einfallen.

Hatte damit auch mal gearbeitet. Leicht zu installieren und gut geeignet für Wildpflanzen aus Deutschland.

Hier eine Beschreibung:
Zitat:
Für diese 2. Auflage der CD-ROM Pflanzen bestimmen mit dem PC"von Erich Götz wurde der Bestimmungsschlüssel überarbeitet und alle Pflanzen mit hervorragenden Fotos bebildert. Mit dieser CD-ROM ist die einfache Bestimmung der Wildpflanzen Deutschlands anhand eines gut verständlichen Bestimmungsschlüssels möglich. Aus einem Fundus von Merkmalen kann der Nutzer diejenigen auswählen, die am zu bestimmenden Objekt erkennbar sind. Anhand von klaren Zeichnungen und mit der durchgehenden Bebilderung lassen sich die erhaltenen Ergebnisse leicht überprüfen. Für jede Art lassen sich sehr übersichtlich der wissenschaftliche und deutsche Name, Familie, Status in Deutschland sowie die regionale Verbreitung anzeigen. Des Weiteren werden Lebensform, Höhe, Blütezeit, Blütenfarbe, Gefährdungsgrad in Deutschland und die Häufigkeit aufgeführt."

Laura
Alt 15.01.2008, 14:53
Wattläufer Wattläufer ist offline
Neuer Benutzer

Wattläufer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von milvus-milvus Beitrag anzeigen
Als einfache Variante für den "Hausgebrauch" würde ich den Kosmos Naturführer "Was blüht den da ?" (D. Aichle/M. Golte-Bechtle) nutzen.
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Und mit 18-20€ ist es auch preislich ok.
Antwort

Lesezeichen