![]() |
|
|||||||
| Spendenaktionen Aktuelle Aktionen und Meinungen dazu |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Fantasy for Elephants - Flammenstreit
Aloha an alle Gleichgesinnten hier.
Ich bin gerade neu dazugestossen und würde mich und mein Projekt gerne vorstellen... Mein Name ist Samoa Rider, ich bin 24 Jahre jung und studiere in Wien Naturschutz. Ich wollte Biologie studieren, seit ich denken kann, und habe mich früh dem Naturschutz zugewandt, weil es meiner Meinung nach nichts wichtigeres gibt, als Mutter Erde unter die Arme zu greiffen, wir machen es ihr schließlich schwer genug.... Darum habe ich auch mein erstes Buch, meinen Roman Flammenstreit, den letzten Elefanten auf Sri Lanka gewidmet... Ich stelle hier mal einen kleinen Artikel rein, damit ihr mehr erfahrt... Junge Autorin widmet ihr Erstlingswerk den letzten Elephanten von Sri Lanka Naturschutz hat viele Gesichter. Unterschiedlichste Menschen engagieren sich weltweit, um unseren Heimatplaneten zu schützen, für unsere Nachkommen zu bewahren und, wo nötig, zu regenerieren und zu heilen. Es gibt unzählige Wege, etwas Gutes zu tun. Das fängt an bei Wasser sparen und Müll trennen, die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und Vegetarismus, und endet beim Schildkröteneierbewachen am Strand von Ägypten. Jeder kann aktiv und passiv beitragen. Und immer wieder gibt es Menschen, die ihr kreatives Schaffen einem guten Zweck widmen, und so durch ihr Engagement ein ganzes Netzwerk an hilfsbereiten Menschen aufbauen. Wir kennen das Prinzip aus Werbekampagnen: „Pro gekaufter Flasche Bier geht ein Cent an die Entwicklungshilfe in Afrika." Trinken für die dritte Welt – gut, solange es funktioniert. Jede Hilfe zählt. Eine junge Studentin aus Wien hat weniger Hochprozentiges anzubieten, ihr Werk „Flammenstreit" wird jedoch so manchem einen ähnlich rauschartigen Gemütszustand bescheren. Die gebürtige Bayerin Samoa Rider hat neben ihrem Studium „Naturschutz und Biodiversitätsmanagent" als kreativen Ausgleich einen Roman verfasst, der sich schwer einem bestimmten Genre zuordnen lässt. Krimi-, Abenteuer- und spirituelle Elemente vermengen sich zu einem ungewöhnlichen Gesamtgebilde. Da ein vermeintlich böser Drache eine tragende Rolle spielt, wird man jedoch letztlich bei der Bezeichnung „Fantasy-Roman" bleiben. Klassische Elemente wie die strahlenden Helden und monumentalen Schlachten fehlen jedoch und auch Zwerge, Elfen und Vampire durften nicht mitspielen. Die Geschichte dreht sich um Magie und zwei Mädchen, die eine sehr außergewöhnliche Verbindung zu einander haben. Zuviel soll jedoch erstmal nicht verraten werden. Die wirklich wichtigen Persönlichkeiten, um die sich dieses Buch dreht, befinden sich in Sri Lanka, tausende Kilometer entfernt. Viele dürfen sich noch der wildwüchsigen und urigen Waldlandschaften der Nationalparks erfreuen, einige andere fristen jedoch ihr tristes Dasein an Ketten gefesselt oder in Hintergärten eingesperrt als Haussklaven. Ihre Arbeitskraft wird über- und ihre richtige Pflege unterbewertet: Die letzten Elefanten von Sri Lanka. Um sich dieser wunderbaren Tiere anzunehmen, hat der Tiergarten Schönbrunn Elefantenschutzprojekte ins Leben gerufen und nach Beendigung des Bürgerkrieges in Sri Lanka wurden die Projekte ausgeweitet. Das ASERC-Projekt (Austrian Sri Lankan Elephant Research & Conservation – Project) unter der Leitung von Harald und Gaby Schwammer ist dreiteilig gegliedert und verbindet umfassenden Schutz und Bildung: Der Mensch-Elefant-Konflikt an den Grenzen der Nationalparks fordert in vielen Siedlungen von Reisbauern noch immer jedes Jahr Tote und Verletzte auf beiden Seiten, wenn die Bauern vor Verzweiflung zu ihren Waffen greifen und im Gegenzug verschreckte oder verwundete Elefanten die Menschen angreifen. Jeder kann sich vorstellen, mit welcher Urgewalt solch ein Angriff von statten geht, und wieviel Schaden die Dickhäuter anrichten können. Um hier eine friedliche Koexistenz zu ermöglichen, wurden bereits in 12 Dörfern Meldedrähte aufgebaut, die akustischen Alarm geben, wenn sich ein Elefant des Nachts den Reisfeldern außerhalb des Parks nähert. Damit gelingt es den rechtzeitig alarmierten und damit nicht mehr überraschten Bauern die Tiere mit Zurufen und Lampen zu verscheuchen. Aber es geht nicht nur um die freilebenden Elefanten in den Nationalparks. In Sri Lanka leben ca. 120 Elefanten in der Obhut des Menschen und das oft unter schlechten Haltungsbedingungen. Die meisten Besitzer wissen nicht, wie empfindlich Elefantenhaut ist, wie wichtig die richtige Fußpflege ist und wie sensibel ein Elefantengemüt wirklich sein kann. Ziel ist es, den Gesundheitszustand dieser Tiere zu untersuchen und gegebenenfalls entsprechende Behandlungen einzuleiten. Oberste Aufgabe ist die Verbesserung der Haltungsbedingungen. Das dritte Programm hat eine große Bedeutung für die Bewusstseinsbildung und Edukation und betrifft ein nun bereits mehrjähriges Schul- und Ausbildungsprogramm in einem ausgewählten Junior-College in Laginagala, im Norden des Uda Walawe Nationalparkes. In einem gezielten Projektunterricht werden 220 Kinder und Jugendliche (6-16 Jahre) in Biologie, Natur- und Umweltschutz, Englisch und Mathematik unterrichtet. Ein unglaubliches Naturbewusstsein hat sich dadurch bei diesen Kindern entwickelt. Sie sind die Generation, die in Zukunft für das Wohlergehen und den Schutz der Elefanten sorgen kann. In Sri Lanka selbst gibt es 2 große Elefanten-Auffangstationen. Das „Pinnawala Elephant Orphanage" und das „Elefant transit Home". Dort werden Junge per Handaufzucht hochgepäppelt und kranke Tiere versorgt und gepflegt. Die Tiere werden in lockeren Herden gehalten und liebevoll und artgerecht versorgt. Man bietet ihnen ein Heim und viel Beschäftigung durch Spielgruppen und Badeausflüge. Auch mit diesen Einrichtungen steht das ASERC-Projekt in Kooperation. Jeder zusätzliche Cent hilft diesen wundervollen, sensiblen Tieren, die so dringend Schutz brauchen. Samoa Rider hat deshalb ihren Roman „Flammenstreit" genau diesem Projekt gewidmet. Ein Drittel des Erlöses aus dem Verkauf gehen direkt an Herrn Schwammer, und über ihn direkt an das ASERC Projekt. Hier gibt's noch eine kleine Kurzbeschreibung von Flammenstreit: Eine fremde Welt, der unseren nicht ganz unähnlich: Es geschehen merkwürdige Dinge. Eigentlich wollen die Bewohner Karhunas einen mächtigen Gott beschwören. Doch stattdessen erhalten sie zwei junge, überraschte Frauen als Antwort auf ihre Gebete. Für Ginger und Tess, zwei durchaus ungewöhnliche Mädchen, beginnt ein neues und aufregendes Leben in der mystischen Welt der Hüter. Sie begleiten die freundlichen, menschenartigen Wesen in die Stadt Karassa und nutzen die Chance, um ihr altes, bitteres Leben endgültig hinter sich zu lassen. Alles scheint perfekt zu sein, die idyllische Stadt bietet ihnen ein Heim und die Möglichkeit, wahre Magie zu lernen. In der Familie der kindlichen Seherin Haisha werden sie liebevoll aufgenommen und fassen wieder Mut. Nur die regelmäßigen Angriffe eines wütenden Drachen trüben das Glück ... Als schließlich mysteriöse Dinge in der Stadt geschehen und Ginger das Drachengelege unweit der Stadt entdeckt, werfen die Geschehnisse tiefe moralische Fragen auf. Hin und her gerissen zwischen Dankbarkeit und Wut müssen sie sich entscheiden, ob sie dem Land und ihren neuen Freunden in einem drohenden Krieg beistehen werden, denn nur ihre ungewöhnliche Verbindung zu einander kann das unnötige Blutvergießen verhindern. Sollten sie sich entschließen zu helfen, wird es eine gefährliche Gratwanderung für Ginger, die sich immer mehr den magischen Künsten hingibt und nicht merkt, wie nahe sie schon am Abgrund steht … Für weitere Informationen, Leseproben oder Bestellungen besuchen sie bitte die Homepage von "Flammenstreit" (einfach googeln oder in meinem Profil finden). Das Buch ist auch im gut sortierten Buchhandel und über Amazon erhältlich, bei Bestellung bei der Autorin selbst ist der Erlös jedoch um einiges höher und eine persönliche Widmung gibt's obendrauf. Ich hoffe dass unter euch der ein oder andere Lesefreudige ist und freue mich auf interessante Zeiten hier im Forum!! Liebe Grüße Samoa |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fantasy for Elephants - Flammenstreit
Hallo Samoa! Ich bin auch erst ein paar Tage hier und ich hoffe auf etwas mehr Aktivität bei den Themen. Sei von mir gegrüßt ! Ich google mich mal in Richtung "Flammenstreit". Ich bin übrigens kein Wolkenbruch :-) Ich heiße Gottfried und Du kannst zu Deinen 24 Jahren nochmal 24 dazulegen...so´n oller Vogel bin ich!
|
|
|
|||
|
|||
|
oller Vogel? genau meine Zielgruppe :-) die meisten meiner Leser sind über 40..
Na dann lass uns hier mal Leben reinbringen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ich glaube das ist mal nötig......Haaaaalllllooooo lebt hier sonst noch einer. Da ist ja im Seniorenchat mehr los :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elefanten, fantasy, naturschutz |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|