PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimpernuss in den Wald

chudi
21.03.2010, 16:59
Hallo,

ich hoffe mit kann jemand weiterhelfen: ich habe vorhinnen eine Pimpernuss bei meinen Eltern im Garten ausgegraben, das gute Stück war etwas angeschlagen und musste zwecks Umgestaltung weichen.
Hinter unserem Haus fängt der Wald an, naja bis Kyrill, jetzt ist da eine riesige verbuschte Windwurffläche mit nur sehr wenigen Bäumen. Wäre es sinnvoll, den Strauch da einzubuddeln? Die Pflanze scheint ja doch einigermaßen einheimisch in Deutschland zu sein und das Forstamt lässt seit Jahren nichts von einer geplanten Wiederaufforstung merken. Mein Traum wäre ein neuer Bestand an Eichen, weswegen ich vorhabe, ein paar Pflanzen im Garten zu ziehen und diese dann auf der Fläche zu verteilen.

mfg

chudi

cloudburst
23.03.2010, 23:17
Die gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata) ist sehr selten geworden und wenn Du sie an einer Stelle eingräbst, wo sie vielleicht doch irgendwann wegen einer Aufforstung ausgerissen wird, so wäre das schade. Vielleicht kannst Du sie ja vermehren? Sie ist ein Bedecktsamer und Frostkeimer (d.h. die Früchte müssen Frost abbekommen haben). Wenn Bäume gepflanzt werden, so sind gewisse Richtlinien zu erfüllen. Bevor Du mit einer Zucht anfängst, macht es Sinn, mit dem Forstamt zu reden. Ruf´da einfach mal an und berichte von Deinen Ideen. Viel Glück wünscht cloudburst!