PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RWE-Atomkraftwerk in Bulgarien steht kurz vor dem Aus

Laura
09.08.2009, 15:13
Das geplante bulgarische Kernkraftprojekt Belene des Essener Energiekonzerns RWE steht einem Pressebericht zufolge kurz vor dem Aus.

RWE ist mit 49 Prozent an der Projektgesellschaft für das Kernkraftwerk beteiligt. Der andere Anteil gehört dem staatlichen Elektrizitätsunternehmen NEK. Es hatte schon vor einigen Monaten Berichte darüber gegeben, dass die bulgarische Regierung das Geld für die Finanzierung ihres Anteils nicht zusammenbekommt. Das Land ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise besonders hart getroffen.

Gegen Belene haben Umweltschützer massiv mobil gemacht. Es liegt in einem Erdbebengebiet. Auch Aktionärsvertreter hatten das Projekt wegen des vermeintlich hohen Risikos kritisiert.

Ganze News: RWE-Atomkraftwerk in Bulgarien (http://www.goyax.de/nachricht/roundup-ftd-rwe-atomkraftwerk-in-bulgarien-steht-kurz-vor-dem-aus_551860)

Das finde ich sehr gut!
Wie kann man nur ein Kernkraftwerk in einem Erdbebengebiet bauen wollen. Ist mir unbegreiflich.

Laura

Tofukeks
10.08.2009, 16:52
Gute Sache! Auch wenn ich den Eindruck habe, dass es eher an der Finanzierung gescheitert (Finanzkriese) ist und nicht am Widerstand der Bevölkerung.