PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumpilz unter Naturschutz?

Bongo
09.04.2009, 14:19
Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, ob Baumpilze wie die Zunderpilze unter Naturschutz stehen?

Wenn ja, wo kann man das nachlesen?

Vielen Dank,
Tobias

OT: Schade, dass man als Newbie keine Bilder posten darf. Ich finde so eine Restriktion nur sinnvoll, wenn auch konkrete Fälle aufgetreten sind.

Tofukeks
01.09.2009, 21:55
In der Roten Liste für Pflanzen ( http://www.floraweb.de/pflanzenarten/rotelisten.html ) befindet sich jedenfalls mal kein Eintrag. Warum interessiert dich denn diese bestimmte Pilzart?

cloudburst
26.02.2010, 11:06
Hallo, ich bin cloudburst und neu hier. Mich würde interessieren, wo ich Baumpilze bestimmen kann? Ich hatte eine größere Serie von einem beeindruckenden Exemplar fotografiert und muß nun - wenn Anfragen kommen - eine korrekte Benennung abliefern....wie gehabt Gattung/Art/ggf. Familie.
Was die Frage "Baumpilz unter Naturschutz" betrifft, so greift bei uns das Landschaftsgesetz NRW, dass eine Entnahme aus der Natur verbietet. Insbesondere aus geschützten Landschaftsteilen, wie etwa LSG oder NSG. Ob eine bestimmte Art explizit geschützt ist, kann ich nicht sagen....ich werde mal nachhören.

cloudburst
26.02.2010, 12:09
So, hier ist nochmal cloudburst! Also, der Zunderpilz (Fomes fomentarius) hat keinen besonderen Schutzstatus. Trotzdem gilt hier die grundsätzliche, gesetzliche Vorgabe (Bundesnaturschutzgesetz) in der freien Natur nichts zu entnehmen, oder im Bestand zu gefährden. Wer mehr erfahren möchte, sollte im Internet die Seite wisia suchen (ich darf noch keinen Link einstellen) wo die Gesetze einzusehen sind. Man kann "Recherche" anklicken, unter der wissenschaftlichen Benennung eine Suche einleiten (z.B. eingrenzen auf Pilze) und bekommt dann die entsprechende Info. Diese Seite wird auch von den Behörden genutzt. Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas helfen! Das war jetzt sozusagen mein Einstand im Forum.