PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IUCN-Kategorien Deutscher Nationalparks

Teetasse
24.01.2009, 20:48
Hallo,

seit längerem bin ich auf der Suche einer Liste, welcher (deutsche) Nationalpark in welche IUCN-Kategorie eingeordnet ist. Leider bin ich bislang trotz intensiver Suche nicht fündig geworden :confused:

Ideal wäre eine Tabelle direkt von der IUCN, ich bin aber über jede Information froh.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Steffen

Jürgen M.
26.01.2009, 21:49
Bin zwar in der Angelegenheit nicht im Bilde und hab auch auf die Schnelle nicht positiv etwas gefunden, aber etliches, was darauf hindeutet, daß unter den deutschen Nationalparks überhaupt noch keiner den IUCN-Kriterien entspricht. Hast du mal den Nationalpark-Abschnitt beim BfN (http://www.bfn.de/0308_nlp.html) gelesen? Dort wird das zwar nicht explizit gesagt, aber stark in diese Richtung zielende Bemerkungen (auf der betreffenden Seite ziemlich weit unten.) Ähnlich das dort verlinkte Dokument: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/gebietsschutz/Qualitaetskriterien_NLP20.pdf

MfG Jürgen M.

Teetasse
27.01.2009, 18:00
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Links. Die IUCN hat extra eigene Kategorien eingeführt, damit die Schutzgebiete international vergleichbar werden. Folglich bekommt nicht jeder Nationalpark zwangsläufig die selbe IUCN-Kategorie - so verstehe ich den Text.

Ich lese immer wieder von dem einen oder anderen deutschen Nationalpark eine IUCN-Kategorie (u.a. die engliche Version von Wikipedia). Daraus schließe ich, dass es eine Einordnung schon geben müsste, zumindest für einen Teil der Schutzgebiete. Aer diese Informationen sind halt nichts offizielles. Natürlich will ich nicht ausschliesßn, dass ich danneben liege ;)

Viele Grüße
Steffen

Jürgen M.
28.01.2009, 21:02
Hab eben nochmal nachgebuddelt, aber nichts anderes gefunden als die bekannten sechs IUCN-Kategorien, wobei "Nationalpark" generell der Kategorie II entspricht. In der World Database www.wdpa.org (um die Suchfunktion nutzen zu können, müssen Cookies im Browser erlaubt sein) sind alle gelisteten deutschen NP (14 Stück) als Kategorie II eingestuft.

Jürgen M.