PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringend Projektideen!!!

Philfürnatur
19.11.2008, 20:46
Hallo ich bin neu hier :)
Ich suche eine gute Projektidee zum Thema "Ökologie und Umwelt".
Vor kurzem waren ich und 3 Freunde auf einem Seminar, in dem man als Gruppenleiter für die Ministranten ausgebildet wird. Um uns zu fördern muss nun jeder, der auf diesem Seminar war ein Projekt durchführen. Wir haben uns wie gesagt für das oben genannte Thema entschieden, weil es uns sehr gefiel und wir dachten, dass uns dazu viel einfallen würde. Leider haben wir immer noch keine konkrete Idee und nun bitte ich um Projektvorschläge!
Die Zielgruppe sollen Jugendliche und/oder Kinder sein. Anfang April müssen wir das Projekt dann starten.
Ich bin für alles offen, dass in Richtung Naturschutz, Erneuerbare Energien, Ökologie, Umwelt und etc. geht. Es kann etwas praktisches sein oder einfach ein Tag, an dem die Kinder etwas gelernt haben.
Nur ist es sehr dringend, da wir nur noch wenige Tage haben, um uns für ein Projekt zu entscheiden.
Vielen Dank!
mfg

Philfürnatur
24.11.2008, 20:31
schade bin etwas enttäuscht von einem forum, dass sich mit dieser sache verbindet:(

Jürgen M.
27.11.2008, 19:18
Hallo Philfürnatur,
schade daß du es so eilig hast. Leider arbeiten die Naturfreunde nicht im Akkord an diesem Forum, aber vielleicht kommt mein Beitrag ja doch noch zurecht, oder er kann wenigstens anderen eine Anregung bieten. Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr so eine Art Projekttag oder -tage im Sinn. Wichtig ist bei solchen Unternehmungen m.E. vor allem, daß die jungen Menschen draußen sind und Eindrücke gewinnen. Rational und didaktisch, glaube ich, bringt man niemandem die Natur und das Engagement zu ihrem Schutz näher. Es sind die beiläufigen und zwanglosen, kaum als solche wahrgenommenen Schlüsselerlebnisse, Geräusche, Gerüche, die das Bild einer vertrauten Umgebung ins Bewußtsein prägen, welche man im späteren Leben als heimisch und erwünscht empfindet, und zu deren Erhalt man dann auch etwas zu tun motiviert ist.
Ein weiteres Problem ist die verheerende Unkenntnis der natürlichen, "echten" Dinge. Die Kinder merken sich Tausende Dinosaurier, Pokemons oder sonstwelche Monster, bis sie ein völlig monströses Weltbild haben, kennen aber kein wirkliches Tier und keine Pflanze. Mir z.B. wird im Schutzgebiet fast regelmäßig die Frage gestellt: Gibts hier Schlangen? (Haha, schön wär's ja ...).
Vielleicht könnte man sich einfach ein halbwegs abwechslungsreiches (und entsprechend robustes) Gelände und ein paar Bestimmungsbücher vornehmen, und eine Artenerfassung machen. Eventuell dann noch woanders zum Vergleich. Allein schon die Erkenntnis, daß jegliches Kraut und Getier einen Namen hat und im Prinzip zu kennen ist, wäre sicher nützlich. Unter günstigsten Umständen und bei entsprechender Vorbereitung sind die Ergebnisse sogar irgendwie verwertbar.

MfG Jürgen M.