PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleen

Sumix
04.09.2008, 15:38
Hallo,

könnt ihr mir konflikte nennen, die der denkmalschutz mit dem naturschutz hat wenns um das thema alleen geht?

Vielleicht können wir darüber einwenig diskutieren?

Gruß Sumix

Jürgen M.
06.09.2008, 22:33
Hallo Sumix

Denkmalschutz vs. Naturschutz - im Sport würde man das als "Duell der Kellerkinder" bezeichnen. Beiden fehlt es ja leider viel zu oft an Gewicht, sobald der Kommerz in der anderen Waagschale sitzt. Interessenkonflikte zwischen diesen eigentlich sinnesverwandten Institutionen wären also fatal und kontraproduktiv. Potential dafür ist aber zweifellos vorhanden, u.a. beim von dir angeschnittenen Thema "Alleen".
Zwar bemächtigt sich die Natur mit der Zeit und in einem begrenzten Maße auch solcher ursprünglich nur zur Verzierung der menschlichen Lebenssphäre geschaffenen Strukturen, verläßliche Biotope sind es dadurch aber noch lange nicht und man sollte von vornherein sehr zurückhaltend mit ihrer ökologischen Funktionalität rechnen. Anders ausgedrückt: der Naturschutz sollte besser nicht zuviel davon erhoffen und nach Gesetzeslage chancenlose Konfrontationen vermeiden. Dies ist meine private Meinung.
Davon abgesehen, und um auf die Frage einzugehen: Soweit ich es überblicken kann, dreht sich die Kontroverse hauptsächlich darum, ob es mit der Idee und gestalterischen Wirkung einer Allee vereinbar ist, einzelne Bäume bei Bedarf nachzupflanzen, oder ob bei einer gewissen Hinfälligkeit die gesamte Allee abgeholzt und gleichaltrig neu angepflanzt wird. Letzteres hat sich zumindest in meiner Heimatstadt Dresden anscheinend durchgesetzt. Ausnahme: die Pieschener Allee, eine vierreihige Anlage aus dem Barock, deren älteste Exemplare (Linden) jetzt fast 300 Jahre zählen. Die ist mehrmals nachgepflanzt worden, und ihrer Gesamtwirkung hat das keinen Abbruch getan. Ihre heutige Ansicht gleicht sogar fast vollkommen der vor 200 Jahren von Caspar David Friedrich gemalten. In diesem Fall mußte der Naturschutz allerdings nachdrücklich mit den Vorkommen besonders gefährdeter und geschützter Tierarten argumentieren, und das Ganze wurde gesetzlich sanktioniert, indem ein Teil der Allee den Schutzstatus eines Flächennaturdenkmals erhielt.
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob eine Allee nur "Straßenbegleitgrün" oder Teil eines größeren Ensembles ist, aber das müssen Sachkundige beantworten.

MfG Jürgen M.

Sumix
09.09.2008, 20:28
... hee ich dank dir erstmal, ich hatte die letzte woche stress und heut gehts ab in den urlaub. Ich habe auch erst ganz spät eine mail bekommen, dass es eine antwort von dir im forum gab :(

... ich würde gern in zwei wochen weiter diskutieren , bis dahin ...