Hallo,
ähnlich wie dieser fall hier, haben wir einen Bienenstock im Garten. Wie ist die Rechtslage. Darf ich den Stock einfach entfernen?
gutefrage.net/frage/darf-man-einen-bienenstock-im-garten-entfernen-lassen
Danke
huller
Jürgen M.
20.07.2008, 15:48
Hallo huller
Besonders geschützt nach §1 Satz 1 Bundesnaturschutzgesetz sind u.a. "Bienen und Hummeln - alle heimischen Arten". Mit "einfach entfernen" ist es also nichts. Ansprechpartner wäre in diesem Fall die zuständige Untere Naturschutzbehörde. Das ist ein Sachgebiet auf der Verwaltungsebene der Landkreise oder kreisfreien Städte und jeweils dort zu erfragen, denn welche konkrete Dienststelle den Aufgabenbereich innehat, kann unterschiedlich geregelt sein. Sofern die ihre Pflicht tun, müßten sie dir zumindest weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn du keine besonderen Nachteile durch die Bienen glaubhaft machst, wird man dir zuerst nahelegen, die Sache einfach zu dulden. Auch meiner Meinung nach lohnt sich im Vorfeld die Überlegung: Warum habe ich eigentlich einen Garten, wenn mir schon so ein bißchen Natur zuviel wird.
Daneben gibt mir zu denken, daß es in der von dir zitierten Webseite zwischen Bienen und Hornissen bunt durcheinander geht. Möglich, daß sich viele Leute da überhaupt nicht mehr auskennen oder zumindest manches verwechseln. Es wäre also zweckmäßig, die Tiere erstmal sicher zu identifizieren. Dann kann man im Internet eine ungeheure Informationsfülle zu jeder dieser Artengruppen ergoogeln, darum hier nur ein paar grobe Orientierungspunkte.
Bienen (staatenbildende Arten): Sind für die Bestäubung vieler Blütenpflanzen unentbehrlich. Wenn sie fehlen, wird man es auch an anderer Stelle spüren, z.B. beim Obstertrag. Ihre Staaten sind ausdauernd. Für die menschliche Nahrung interessieren sie sich eigentlich weniger als z.B. ...
Wespen: Deren Staaten bestehen jeweils nur einen Sommer lang. Im Spätherbst ist der Spuk vorbei und fängt erst im Frühjahr irgendwoanders wieder bei Null an. Aber auch diese Insekten essen im wesentlichen nicht Kuchen, sondern allerlei Kleingetier. Wenn man sie vertreibt, wird man andere Viecher "ernten" und damit vielleicht auch nicht zufrieden sein.
Hornissen: Sind eine Wespenart, die man schon an ihrer Größe erkennen sollte. Äußerlich furchterregend, aber die friedlichsten Wespen. Dazu sind sie so selten, daß man über ihre Anwesenheit eigentlich froh und stolz sein sollte, auch zählen ihre Staaten höchstens einige Hundert Individuen.
MfG Jürgen M.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.