PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das Naturschutz????????

Mausebär
13.06.2008, 16:55
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum, 51 Jahre alt,von Beruf Gärtner (seit 1971)
und möchte hier mal meinem Ärger und meiner Wut Luft machen!
Ich arbeite seit 29 Jahren auf einem Waldfriedhof und habe in all den Jahren schon so manche für mich unverständliche "gärtnerische Maßnahme"gesehen!
Aber was unser Meister jetzt angeordnet hat ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten!!!
Anordnung:sämtliches Efeu,das z.T.über Jahrzehnte die Bäume hochgewachsen war ist im Wurzelbereich durchzusägen,da die Bäume sonst zu "beengt"wären!
Mit Säge,Rosenschere und Brechstange (!) wurde dem Efeu zu Leibe gerückt-es brach mir das Herz bei dem Anblick!!!
Natürlich wurde nur so weit geschnitten wie die Kollegen dran kamen-die Triebe
welken jetzt am Baum und verlieren über Monate nach und nach ihr Laub!
Unser Friedhof war gerade durch den alten Baumbestand und das Efeu von besonderem Reiz-dieser schöne Anblick ist jetzt dahin!
Wenn man sich überlegt,wie vielen Lebewesen das Efeu Schutz und Lebensraum bot könnte man heulen!
Da wird über CO 2 gejammert-zusammengerechnet kam bei der Menge an Efeu
eine Blattfläche von vielen hundert Quadratmetern zusammen-Blattfläche,die
CO 2 aus der Luft entnahm,Sauerstoff abgab,Staub ausfilterte und das Klima
positiv beeinflusste!Und das praktisch das ganze Jahr hindurch!
Die Baumstämme waren vor hartem Frost und Sonnenstrahlung geschützt-
alles vorbei jetzt!!!
Noch haben wir Grün-und Buntspecht und viele andere Vogelarten bei uns,
Eichhörnchen,Igel usw. - sicher nicht mehr lange!
Damit nicht genug wurden massenhaft Farne rausgerissen,alte Grabstätten abgeräumt und dabei Vogelnester mit Eiern zerstört und als neue Hiobsbotschaft
bekannt gegeben,dass im Winter nach und nach alle Lärchen gefällt würden,da nach Meinung des "Meisters" diese Baumart nichts auf einem Friedhof verloren hätten!

Seit Jahren werden schon alle Wildlinge (Sämlinge von Ahorn,Eichen usw.)rigoros
weggesägt-die haben keine Lebensberechtigung!
Dann lieber für teures Geld Bäume aus der Baumschule kaufen und mit viel Energieaufwand pflanzen!

Nun kann es ja sein das ich nicht mitbekommen habe,dass Efeu jetzt als Unkraut
eingestuft wurde,und gemeingefährlich ist,ebenso Farne?!

Ich frage mich nur-ist das noch alles richtig so,was wir da tun,hat das noch mit
Naturschutz zu tun?
Friedhöfe waren immer schon Rückzugsgebiet für Vogel-und Kleintierarten aber die sind wohl nicht mehr so erwünscht?!?!

Liebe Grüße!
Mausebär!

Jürgen M.
22.06.2008, 19:29
Jeder Naturschützer kennt Vorkommnisse dieser Art zur Genüge, es ist immer die gleiche Geschichte: Nicht nur auf Friedhöfen, auch auf allen möglichen anderen Wohn-, Gewerbe- und Verkehrsnebenflächen siedelt sich mit der Zeit Natur an, bemerkenswerte Sachen mitunter. Man beobachtet es und freut sich darüber mehr oder weniger lange, bis eines Tages doch der Hammer kommt und alles wieder zerstört wird, oft zudem noch zur ungünstigsten Jahreszeit. Besonders ärgerlich, wenn nicht mal irgendein Sachzwang vorliegt, sondern nur fehlende Einsicht einzelner Personen. Kein Wunder! Das Allgemeinwissen auf diesem Gebiet ist in den letzten Jahren erschreckend geschrumpft. Für die meisten Menschen scheint Natur nichts anderes mehr zu sein als eine Art grüner Fußbodenbelag oder ein Computer-Hintergrundbild.
Freilich gibt es Gesetze und Verordnungen gegen die schlimmsten Auswüchse, mit denen man tatsächlich etwas erreichen kann, aber wer das als Einzelner probieren will, der braucht einen unglaublich langen Atem.
Ansonsten sehe ich keinen anderen Weg, als daß jeder Interessierte seinen aktiven Beitrag leistet, wo und wie immer es möglich ist: durch ehrenamtliche Naturschutzarbeit, Mitgliedschaft in einem Naturschutzverein, oder auch dadurch, daß man den Leuten, bekannt oder nicht, bei sich bietender Gelegenheit etwas von seinem Wissen weitergibt. Das mag alles nicht auf Anhieb jedermanns Sache sein, aber bekanntlich wächst der Mensch mit seinen höhern Zwecken (Schiller).

MfG Jürgen M.