PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das Naturschutz????????

Mausebär
13.06.2008, 16:55
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum, 51 Jahre alt,von Beruf Gärtner (seit 1971)
und möchte hier mal meinem Ärger und meiner Wut Luft machen!
Ich arbeite seit 29 Jahren auf einem Waldfriedhof und habe in all den Jahren schon so manche für mich unverständliche "gärtnerische Maßnahme"gesehen!
Aber was unser Meister jetzt angeordnet hat ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten!!!
Anordnung:sämtliches Efeu,das z.T.über Jahrzehnte die Bäume hochgewachsen war ist im Wurzelbereich durchzusägen,da die Bäume sonst zu "beengt"wären!
Mit Säge,Rosenschere und Brechstange (!) wurde dem Efeu zu Leibe gerückt-es brach mir das Herz bei dem Anblick!!!
Natürlich wurde nur so weit geschnitten wie die Kollegen dran kamen-die Triebe
welken jetzt am Baum und verlieren über Monate nach und nach ihr Laub!
Unser Friedhof war gerade durch den alten Baumbestand und das Efeu von besonderem Reiz-dieser schöne Anblick ist jetzt dahin!
Wenn man sich überlegt,wie vielen Lebewesen das Efeu Schutz und Lebensraum bot könnte man heulen!
Da wird über CO 2 gejammert-zusammengerechnet kam bei der Menge an Efeu
eine Blattfläche von vielen hundert Quadratmetern zusammen-Blattfläche,die
CO 2 aus der Luft entnahm,Sauerstoff abgab,Staub ausfilterte und das Klima
positiv beeinflusste!Und das praktisch das ganze Jahr hindurch!
Die Baumstämme waren vor hartem Frost und Sonnenstrahlung geschützt-
alles vorbei jetzt!!!
Noch haben wir Grün-und Buntspecht und viele andere Vogelarten bei uns,
Eichhörnchen,Igel usw. - sicher nicht mehr lange!
Damit nicht genug wurden massenhaft Farne rausgerissen,alte Grabstätten abgeräumt und dabei Vogelnester mit Eiern zerstört und als neue Hiobsbotschaft
bekannt gegeben,dass im Winter nach und nach alle Lärchen gefällt würden,da nach Meinung des "Meisters" diese Baumart nichts auf einem Friedhof verloren hätten!