PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltsünder

Lizzy
08.06.2006, 22:28
Hallo liebe Forenbesucher,

ob ich hier überhaupt richtig bin, weiß ich nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich konkret gegen die Leute tun, die fast täglich ihren Gartenabfall nebst Rasenschnitt im anliegenden Waldrand großflächig entsorgen? Das Problem ist für mich etwas heikel, da es sich um unsere Nachbarn handelt. Spricht man sie darauf höflich an, bekommt man patzige Antworten. Ich darf es mir mit ihnen nicht verderben, da meine Existens davon abhängig ist (lange Geschichte). Daher keine öffentliche Anzeige, aber es wird wirklich immer schlimmer. Der halbe Wald ist schon ein einziger Komposthaufen.

Bislang habe ich einige Naturschutz e.V. s aus unserem Landkreis angeshrieben. Aber ich bekomme einfach keine Antwort.

Manchmal genügt es ja, Infomaterial zu verteilen bzw. Schilder aufzustellen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Steffi
10.07.2006, 14:43
Hallo Lizzy!

Hat sich denn inzwischen schon etwas ergeben?

Ich würde dir raten, dich mit deinem Problem an die Untere Naturschutzbehörde zu wenden. Die UNB ist in jedem Landkreis zu finden und muss etwas gegen die illegale Ablagerung von Gartenabfällen unternehmen. Jeder der seine Gartenabfälle in Natur und Landschaft entsorgt, verstößt gegen das Gesetz. Wenn du es wünschst, bleibst du auf jeden Fall anonym.

Viel Erfolg und super das du etwas dagegen unternimmst!

Steffi

Wattläufer
13.07.2006, 15:48
Hallo,

ich frage mich nun aber was die Naturschutzbehörde da unternimmt und was dem Verursacher da blüht. Kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als die Entsorgungskosten sein werden. Oder doch???

Steffi
17.07.2006, 23:25
Hallo Wattläufer!

Die UNB erfasst den Umfang des Schadens und trifft Entscheidungen über die Beräumung und ordnungsgemäße Entsorgung. Kann der Verursacher ermittelt werden, trägt er die Entsorgungskosten. Weiterhin wird eine Anzeige bei der Polizei oder dem Ordnungsamt erstattet.

Steffi

Potto
26.07.2006, 12:43
Ja dann würde ich sagen ab zur UNB und Meldung machen.
Solche Leute kann ich echt nicht verstehen. Mich nervt es auch ziemlich wenn ich irgendwo durchh den Wald laufe und feststellen muss, dass der wald als allgemeine überdimensionale Müllhalde betrachtet wird.

Und das Unrechtsbewusstsein scheint auch nicht sehr stark ausgeprägt zu sein. Es wird ja nichtmal als unrechmäßig angesehen und es herrscht Unverständnis, bei so etwas eine Anzeige zu verfassen....

Lizzy
26.10.2006, 21:29
Hallo,

lang ist es her. Ich wollte dennoch Feedback geben.
Zwischenzeitlich habe ich mich an mehrere Naturschutzvereine gewandt. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

Schließlich bin ich zum Ordnungsamt gegangen. Dort sagte man mir allerdings, dass man nicht reagieren wird, wenn ich nicht Name + Anschrift der Verursacher in Form einer Anzeige hinterlasse. Sie waren weder bereit, Infomaterial herauszugeben, noch Schilder aufzustellen, geschweige, dass sich das jemand mal angesehen hätte.

Also ergreife ich jetzt Eigeninitiative. Man darf nicht vergessen, es handelt sich um meine Nachbarn. Wir wohnen in einer winzigen Gemeinde. Schnell ist man der Buhmann. Deshalb eigentlich zöger ich noch.

Andererseits, diese Tatsache allein kann nicht der Grund dafür sein, die Augen zu verschließen. Meine Idee deshalb:

Infomaterial in die Briefkästen der Anwohner zu legen. So kann jeder zunächst erfahren, was mit dem Wald passiert und dass es strafbar ist. Im gleichen Zuge habe ich eine Webseite hochgeladen, wo jeder seine Meinung hinterlassen kann:

rottnet.de/intern/

Auf diese habe ich allerdings noch nicht aufmerksam gemacht. Was haltet Ihr davon? Wird das Ärger geben? Die Menschen sind ja doch manchmal komisch.

Vielen Dank

PS: Das Forum lässt mich keinen Link speichern, da ich angeblich nicht 5 min geschrieben habe.

Potto
30.01.2007, 14:47
Hey hallo Lizzy,

hat sich denn nun was getan?
Aber ich glaube kaum dass der verursacher freiwillig den Müll entfernt hat.

Potto

Laura
01.02.2007, 20:50
Manche Leute haben eben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein!
Das muss doch eigentlich klar sein, dass man für so etwas doch einen eigenen Komposthaufen nutzen sollte.

Liebe Grüße
Laura