PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliches nutzen einer Weinbergsfläche?

MrEric
02.06.2006, 20:44
Hallo,

weiß nicht ob mein Thread hier an der richtigen Stelle steht.

Es geht um folgendes:

Habe von einem Bekannten eine Verwilderte Weinbergsfläche (ca. 2000qm) offiziell zur freien Verfügung überschrieben bekommen.
Nun möchte ich auf der bereits gemähten und freigeschnitten Fläche mit Freunden ab und an, Wochenendends Grillen.
Ein angrenzender Winzer teilte mir jedoch mit das dies Laut des Naturschutz und Landschaftspflege Getzes in § 34 untersagt sei.

Stimmt das?

Darf ich wirklich nicht auf der Fläche Grillen, ich schade und störe dort doch niemanden da weit und breit kein bewohnten Gebeite sind, und das Grundstück nicht in einem Naturschutzgebiet gelegen ist?!

Schon mal danke im Vorraus

Gruss MrEric

Monk
04.11.2006, 12:19
§34 des Naturschutz- und Landschaftspflegegesetzes bezieht sich auf die "Verträglichkeit und Unzulässigkeit von Projekten" innerhalb von Gebieten "von gemeinschaftlicher Bedeutung oder einem Europäischen Vogelschutzgebiet". Zu solchen Gebieten zählen: Naturschutzgebiete, Nationalparks, Biosphärenreservate, Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmäler und geschützte Landschaftsbestandteile sowie europäische Vogelschutzgebiete. Fällt Dein Grundstück in ein solches Gebiet, hat der Mann Recht und es läuft nichts ohne behördliche Genehmigung.

Daneben gibt es in Sachen der Nutzung des Grundstückes auch noch zu beachten: Etwaige einschränkende Eintrage im Grundbuch der Gemeinde, sowie in Bezug aufs Grillen, entsprechende Vorschriften des Brandschutzes.

Einfachster Weg zur Klärung: Erkundige Dich beim Ordnungsamt Deiner Stadt.
HtH

Penzeline
08.12.2006, 20:05
Es ist auf jeden Falle die Genehmigung des Ordnungsamtes einzuholen. Auch muss der eingetragene Besitzer des Grundstückes mit diesen Aktivitäten einverstanden sein.

Wattläufer
17.01.2007, 19:30
Richtig,

und auf jeden Fall alles schriftlich geben lassen.
Eine mündliche Genehmigung vom Besitzer ist nicht sehr viel wert.

Wattläufer