Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema Tempolimit
Wattläufer
04.11.2007, 01:14
Hallo,
zum Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen können wir hier ja mal eine Abstimmung starten.
Klasse Idee,
bin gespannt wohin der Trend geht!
Loa Loa
Ich bin wirklich sehr Naturverbunden, aber so lange unsere dämliche Regierung ein Kohlekraftwerk nach dem anderen plant soll sie mich wirklich in ruhe lassen mit einem Tempolimit. Zumal man eh kaum noch schnell fahren kann auf deutschen Autobahnen!!!
Viele Grüße
Bender
Warum eigentlich 130? Fahren wir doch besser gleich 100 oder besser noch 80! Is das nicht viel besser?
Na das sieht ja bis jetzt nach einer uneinheitlichen Meinung aus...
Wo sind hier all die anderen User? Alle mal mit abstimmen, damit ein aussagekräftiges Ergebnis kommt. :cool:
Ich bin wirklich sehr Naturverbunden, aber so lange unsere dämliche Regierung ein Kohlekraftwerk nach dem anderen plant soll sie mich wirklich in ruhe lassen mit einem Tempolimit.
Das sehe ich irgendwie auch so....
milvus-milvus
15.01.2008, 20:01
Ich sehe das nicht so. Ein Tempolimit vo 130 km/h halte ich schon für gerechtfertigt.
Neben dem nicht unwesentlichen Beitrag für die Umwelt sehe ich auch die wahrscheinlich erhebliche Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Todesfolge.
Man muss irgendwo anfangen !!!!! Und hier trifft es alle gleich ob gut betucht oder Harz IV - Empfänger. Die Reduzierung der Anzahl von Kohlekraftwerken wäre sicher auch ein Thema. Ich bin mir jedoch nicht klar ob bereits ausreichend "tatsächliche Alternativen" zur Verfügung stehen. Atomkraft ist sicher out, Windkraftwerke verschandeln bereits jetzt weite Landstriche (z.B. große Teile von Sachsen-Anhalt ) und schreddern eine Menge Vögel und Fledermäuse und die weiteren Alternativen sind nach meiner Kenntnis noch nicht soweit den fast grenzenlosen Strombedarf zu decken.
Wer will, kann ja gerne sich selbst auf 130 kmh beschränken. Ist nicht verboten. Aber muss man andere in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung dazu zwingen?
Zumal es sich dabei um pure Symbolpolitik handelt. Das hat selbst unser Oberumweltschützer Siegmar Gabriel eingestehen müssen.
Zum Thema neue Kohlekraftwerke. Solange neue Anlagen alte ersetzen, kommt unter dem Strich tatsächlich eine Verringerung von Umweltbelastungen heraus. Vor allem wenn sie noch dazu Kunden für Wärme oder Prozessdampf in der Nähe haben und die effiziente Kraft-Wärme-Koppelung nutzen können.
Ganz ähnlich ist es bei den Autos. Ein neuer 3l Hubraum Daimler, der einen 11 Jahre alten (so das Durchschnittsalter unserer Autos) gleichen Hubraums ersetzt, spart Emmissionen, auch wenn er noch nicht die angestrebten Emmissionsnormen einhält.
Ganz andere Sorgen muss uns das neue Billigauto aus Indien machen. Das verbraucht und emmitiert zwar nicht viel, das aber potentiell zig-millionenfach. Und das fast ausschliesslich zusätzlich ohne irgendeinen Altwagenbestand zu ersetzen.
FW
megasika
18.04.2008, 22:53
Die Umfrage ist ja schon reichlich alt - aber inzwischen hat sich nichts getan - frustrierend! Trotzdem kann man ja auch schon mal selbst sein eigenes Tempolimit einzuhalten versuchen, scheinen auch einige Autofahrer so zu machen, schon wegen der gestiegenen und weiter steigenden Spritspreise.
Wattläufer
19.04.2008, 12:57
Ja da sieht man es mal...
wenn ich mich nicht irre ist es in den letzten Monaten echt ruhig um diese Diskussion geworden.
Ja wenn sich die Geschwindigkeit proportional zum Spritpreis einpendelt dann kann doch einfach nochmal ein dicker Aufschlag auf die Mineralölsteuer beschlossen werden. Und am besten auch gleich die KFZ-Steuer verdoppeln. Das kann dann auch gleich die Bahn als Anlass nutzen die Fahrpreise zu erhöhen. ;););)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.