Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wohnt im Kugelnest?
Ich habe heute in meinem Garten ein Kugelnest gefunden.
Es war kunstvoll aus Grashalmen geflochten. Durchmesser ca. 8-10 cm.
Es hing in einer Hecke aus hochgewachsenen Brennesseln, die mit hohem Gras durchwachsen sind ca. in Kniehöhe.
Innen war es mit kurzem Grass und Moos ausgepolstert. Reste von Tieren, Eiern oder Futter fanden sich nicht. Die Eingangsöffnung hatte einen Durchmesser von weniger als 1 cm.
Wer baut so etwas?
Danke für die Hilfe
FW
Hi,
das ist sicherlich ein Zaunkönig. diese bauen ihre kugeligen Nester in niedriger Vegetation
Gruß Germand
In der Tat habe ich in der Reihe aus verwilderten Zwetschgenbäumen, die sich hinter den Brennesseln erstreckt immer wieder Zaunkönige gesehen. Zuletzt heute morgen einen :). In dem dichten Gestrüpp der Zwetschgenzweige können die Zaunkönige ihre Nester katzensicher anlegen. Neu war mir, dass sie das auch in nicht holziger Vegetation tun.
FW
Hi,
also ich hane die Nester auch schon in Buchsbäumen und Brennesselbeständen gefunden.
liebe Grüße Germand
milvus-milvus
27.12.2007, 17:29
Die Beschreibung des Kugelnestes läßt mich eher auf die "Behausung" einer Zwergmaus schließen. Auch die Größe von 8 bis 10 cm und der Standort läßt mich an der Vermutung, dass es sich hier um das Nest eines Zaunkönigs handelt, zweifeln. Das typische Zaunkönignest beindet sich oft an Böschungen, Wurzelstuppen umgefallener Bäume, seltener frei in Astkabeln oder versteckt hinter Wasserreisern z.B. an der Eiche. Ein Nest im Brenneselbestand ist mir bisher noch nicht untergekommen. Der Zaunkönig verwendet gern Laub, insbesondere am Nesteingang kleine biegsame Zweige und Moos. Bei der Größe würde ich von nicht unter 12- 20 cm Durchmesser ausgehen.
Zwergmausnester hingegen finden sich oft in Brenneselbeständen, wilden Brombeerhecken, in überständigen Grasbeständenoder in dichten Gebüschen z.B. in Heckenrosensträuchern.
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mir mal den Beitrag zur Zwergmaus auf Rodent-Info angesehen. Das Foto von dem Nest kommt mit meinem Fund gut hin.
Da ich als Neuzugang keine Links setzen darf, verweise ich auf Google: Suchwort Rodent-Info -> Die Tierarten -> Eurasische Zwergmäuse.
FW
Edit: Nachdem ich nun 5 Beiträge vollbracht habe, klappt das auch mit den Links:
http://www.rodent-info.net/eurasische_zwergmaus_allgemeines.htm
http://www.rodent-info.net/showpic.php?pic=thumb_eurasische_zwergmaus_006.jpg&folder=eurasische_zwergmaus
Sicher?? In Gewässernähe könnte es auch eine Beutelmeise sein...
Nein, denke ich eher nicht.
Der Fundort liegt ca. 40m vom nächsten Gewässer (nicht ständig Wasser führender Entwässerungsgraben) entfernt. Das nächste ständig feuchte Gewässer mit Schilfbewuchs ist ca. 500m entfernt.
Das Nest entsprach sehr der erwähnten Abbildung für die Zwergmaus. Das auf www.beutelmeise.de gezeigte Nest hat keine Ähnlichkeit mit dem von mir gefundenen. Es hatte keinerlei Einstiegsröhre, auch nicht ansatzweise.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis. War gute Gelegenheit das Netz nach Beutelmeisen zu durchforsten.
FW
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.