PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarpark Edertal (Schnelle hilfe bitte) !!!

kellerwald
06.08.2007, 13:55
HI
Ich brauche eure Meinungen zu ein Solarpark.
Hier bei uns in Giflitz gibt es ein und der Besitzer ist echt gemein.
Er meint er müsste einfach alles niederholzen was im im weg steht nur damit er mehr
Profit hat.
Unser Problem ist das wir eine Pappel zu einer helfte auf unserm Grundstück steht und zur andern hälfte bei den. Die Pappel ist schon sehr hoch.
Wir wollen nicht das dieser Baum Gefällt wird nur damit der mehr Profit macht.
Das hätte er voher überlegen müssen. Dem Typen geht es nur um die Kohle.
Bitte hilft uns was kann man da machen?

Ich würde auch gern eure Meinungen dazu hören.
Ich hab nichts gegen Alternativenergie aber nicht wen jemand nicht an die Umwelt denkt und einfach alles Niederholz. Und er denkt dabei nur an die Kohle das is das schlimmste.

Ich bitte um hilfe

MfG
Nils

Ralos
10.09.2007, 14:39
Es ist schon sehr traurig, wenn jemand Kritik äußert und sich nicht eingehend mit der Problematik beschäftigt hat... Der Solarpark bringt den Betreibern keinen Gewinn, er trägt sich selber. Die jeweiligen Investoren haben einen kleinen Gewinn ( nach 20 Jahren). Dafür produzieren die Solarbäume für eine lange Zeit sauberen Strom ohne weiteren Aufwand. Zu dem Niederholzen: Wir haben am Rand des Solarparks einige Bäume ( unter anderem eine alte Pappel, meist aber alte Holunderbäume) fällen müssen, da der Solarpark verständlicherweise eingezäunt werden muss. Das Land, auf dem wir unsere Bäume gesetzt haben, war landwirtschaftlich intensiv genutzte Anbaufläche (Getreide). Nun, nach Abschluss unserer Baumaßnahmen werden wir aus diesen Flächen extensiv genutzte Flächen erstellen. Dass heißt, wir werden Kräuterwiesen wachsen lassen, kleine Biotope und Sträucherhecken anlegen. Das Land wird ökologisch erheblich aufgewertet... Ausgleichsmassnahmen waren natürlich im Vorfeld bei den Genehmigungsverfahren vorgesehen! Das ganze ist eine sinnvolle Investition für alle, für eine bessere Zukunft. Angesichts Klimaveränderung und Verknappung der vorhandenen fossilen Resourcen, gehen wir hier einen konsequenten Weg. Die Schaffung von regionalen Arbeitsplätzen wäre auch noch ein wichtiger Punkt! Natürlich stellen wir uns jeder Diskusion, nur sollte die Kritik etwas mehr als Kleinkindniveau aufweisen... ( Ein Kurs in Rechtschreibung wäre echt empfehlenswert!!!!) Für alle, die sich richtig informieren wollen:
www .consolaris. de
Mit sonnigen Grüßen,
Consolaris und Solarpark Edertal GmbH

Potto
13.09.2007, 21:45
Hallo kellerwald & Ralos,

tja es ist immer interessant den Standpunkt von beiden Seiten zu hören.
Anfangs klang es ja echt so, dass dort möglicherweise ein profitgieriger Unternehmer sein Unwesen treibt.

Jedoch auch nur für den NICHT-kundigen Leser. Denn wer sich mit der Thematik ein wenig auskennt, der weiss, dass die von Ralos beschriebenen Ausgleichsmaßnahmen zwingend vorgeschrieben sind.
Man kommt kaum da herum.

@ kellerwald:
Klingt zwar nun ein wenig hart, aber die Pappel musste weichen.

@Ralos:
Sehr gute Idee hier im Forum die Sache ins rechte Licht zu rücken!
Und natürlich weiter viel Erfolg mit dem Solarpark! :rolleyes:

Potto

kellerwald
26.09.2007, 11:22
Ok wen ihr meint.
Alles Schwachsinn.
Macht ma schön weiter ;) !!!
Prima!!

Mfg
Nils