PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H5N1-Virus in Deutschland

Potto
01.03.2006, 14:19
Hallo,

dachte mir ich mach ma ein neues Thema auf. Denn nun ist der Virus ja auch hier in Deutschland.

Also auf Rügen ist wohl auch wieder was passiert. Angeblich soll eine Katze positiv auf den Virus getestet worden sein.
Und zwar genau in der Region, wo es bereits nachgewiesene Fälle bei Vögeln gab.
Sollte man nun Haustiere wie Katzen und Hunde auch im Haus lassen?

Demnach kann man ja nun nichtmal mehr seinen Hund auf Rügen unbeaufsichtigt und ohne Leine laufen lassen.:eek: :eek:

Potto

Loa Loa
02.03.2006, 00:31
Richtig Potto!!

Wurde heute so beschlossen.

Katzen haben "Hausarrest auf unbestimmte Zeit" und für Hunde gilt Leinenzwang.
Natürlich nur in den entsprechenden Gebieten, wo die Vogelgrippe bis jetzt aufgetreten ist.

Aber was mich ein wenig wundert:
Wie sieht es denn eigentlich bei unseren Nachbarn in Polen aus?
Angeblich noch kein nachgewiesener Fall??:confused: :confused: :confused:

Kann ich nicht so ganz glauben.

:eek: :eek:

Potto
04.05.2006, 03:08
Hallo in die Runde,

nachdem es ja ziemlich ruhig um H5N1 geworden ist und auf Rügen einige der Sperrgebiete aufgehoben wurden frage ich mich ob denn noch weitere Fälle aufgetreten sind?

Und wie lange gilt noch die Stallpflicht für Geflügel?

Potto

Steffi
10.05.2006, 00:15
Hallo Potto!

Soweit ich gehört habe soll die Stallpflicht voraussichtlich am 15. Mai 2006 wieder aufgehoben werden. Nur in Gebieten die weiterhin als Riskogebiete gelten, besteht die Stallpflicht weiterhin.
Wie man sich denken kann, sind die Geflügelzüchter und all die anderen die Geflügel halten, sehr froh über die Aufhebung.

Steffi

Steffi
04.06.2006, 23:36
Hallo!
Auch wenn die Debatte über die Vogelgrippe erstmal wieder etwas in den Hintergrund gerückt ist, fand ich einen Bericht von BirdLife International dennoch erwähnenswert.
Der o.g. Dachverband für Vogelschutz fand heraus, dass der H5N1-Virus sich in überfüllten Geflügelanlagen verbreitet und auf Wildvögel überspringt. Auch die Welternährungsorganisation (FAO) bestätigte die Aussage, dass fast alle positiv getesteten Tiere in der Nähe von Geflügelfarmen gefunden worden sind.
Verantwortlich für die Verbreitung des Vogelgrippe-Virus sind vor allem der kaum überprüfte Handel mit Geflügel und Futter aus mit Kot besetztem Hühnerabfall. Daraus lässt sich mutmaßen, dass H5N1 über das Futter verbreitet wird.
Eigentlich sollte ab nächstem Jahr deutschlandweit ein Käfigverbot gelten, dies wurde aber aufgrund der Vogelgrippe für nichtig erklärt.
Aber das ist doch keine Dauerlösung! Was ist mit Ökoverbänden und artgerechter Haltung?
Hier muss sich wirklich etwas tun.

Steffi

Penzeline
08.12.2006, 21:20
Seit längerer Zeit hört man nichts mehr von diesem Virus. War alles nur Panikmache?

Steffi
09.12.2006, 21:21
Ich denke nicht das es nur Panikmache war. Nur habe die Medien aktuellere Geschehen gefunden. In Deutschland sind wahrscheinlich keine neuen Fälle mehr aufgetreten.
Dahingegen ist z.B. in China, Ägypten und Indonesion neue Todesfälle aufgetreten.
Die Gefahr ist nicht gebannt, nur weil die Medien nicht mehr voll mit Horrormeldungen sind.
Nach wie vor gilt für Menschen in unseren Breiten, dass sie sich sehr selten und normalerweise nur nach engem Kontakt zu infiziertem Geflügel anstecken. Verendete Wildvögel sollten aber schon aus hygienischen Gründen nicht angefasst werden.

Steffi

Sinus
04.02.2007, 20:48
Tja und nu hat es anscheinend Großbritannien getroffen.
Über 150.000 Tiere wurden schon getötet und einige Gebiete
großflächig abgesperrt.

Sinus

Cipteesk
19.07.2009, 21:32
wenn der BND anfängt in Deutschland Selbstmordattentate zu machen, um es der Hisbollah in die Schuhe zu schieben, haben wir ganz genau das gleiche Problem, wie wenn die Hisbollah selber auf diese Idee käme.
Aber warum nicht die Weltverschwörungsidee nach Vorbild Michael Moore? 42

Tofukeks
01.09.2009, 21:50
Ich habe noch nie richtig mit einer Grippe flach gelegen, ich denke mein Immunsystem ist gut ausgebildet. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen einer neuen Grippewelle.

Ich finde es gut dass endlich ein Impfstoff verfügbar ist, allerdings finde ich es unsinnig dass er flächendeckend eingesetzt werden soll. Es würde doch reichen wenn besonders gefährdete Personen wie z.B. Ärzte, Krankenschwestern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem damit behandelt werden.