Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikelsammlung Forst
Für alle, die sich näher mit Waldökologie und Forstwirtschaft beschäftigen wollen, kann ich die Seite http://www.waldwissen.net empfehlen. Sie bietet eine interessante Sammlung von Artikeln aus Praxis und Wissenschaft zu verschiedenen Bereichen, z.B. Waldökologie, Planung, Landschaftspflege, Natura 2000...
Alex
Wattläufer
13.01.2006, 18:25
Hallo Alex,
klasse Seite. Das war ein guter Tipp.
Das ist ja sogar eine Seite, wo es Berichte aus Deutschland und von unseren Nachbarn aus der Schweiz gibt.
Solche Artikel wären sicher auch gut für diese Kategorie Wald und Forstwirtschaft!
Wattläufer
Ja da habt ihr Recht!
Dafür habe ich auch ein passendes Bild gefunden, haha!
Bis bald
Yvonne Burlet
05.04.2006, 22:06
Hallo Alex,
Ja, das ist eine sehr interessante Seite!
Für mich ist die nachhaltige Aufforstung ein Thema der ersten Priorität für das ÜBERLEBEN unseres Planeten, denn immer mehr Naturwälder und auch der Regenwald verschwinden aufgrund von illegalen Abholzungen. 90% des Rohstoffes Holz wird immer noch so gewonnen.
Der Brasilianische Kongress votiert zurzeit für ein Projekt,
das den Regenwald am Amazonas um 50% seiner gegenwärtigen Ausdehnung reduzieren soll.
Der Amazonas-Regenwald erzeugt 20% des Sauerstoffs, den wir auf der Erde atmen, 30% des Frischwassers der Welt befindet sich im Amazonas-Becken. 60% der Medikamente, die zur Krebsbekämpfung angewandt werden können, werden aus Pflanzen gewonnen, die sich einzig und allein im Amazonas-Regenwald finden.
Der Bereich, der da abgeholzt werden soll, ist 4-mal so groß wie Portugal und würde vor allem für Landwirtschaft und Vieh-Weideland verwendet werden.
Alles Holz soll durch multinationale Handelsketten in Form von Span-Holz an internationale Märkte verkauft werden.
Die Wahrheit ist, dass der Grund und Boden im Amazonas-Wald ohne den Wald nutzlos ist. Die Bodenbeschaffenheit ist sehr sauer, und die Region neigt zu ständigen Überflutungen. Zurzeit sind 160.000 km2, die zum selben Zweck abgeholzt worden waren, bereits aufgegeben und befinden sich bereits im Prozess der Wüsten-Bildung, was bedeutet, dass der Vorschlag (der Abholzung) lediglich in kurzfristigem Interesse einiger Weniger liegt, und im langfristigen Interesse von niemandem.
An alle Umweltfreunde, möchtet Ihr wirklich etwas dagegen tun ?
In Bolivien hat ein Schweizer ein sehr hoffnungsvolles Projekt ins Leben gerufen. Auf ehemaligen verödeten Regenwaldflächen wird artenreich nachhaltig aufgeforstet. Menschen wie Du und ich finanzieren den Start und können schon mit einem kleinen Beitrag mit dabei sein.Wir pflanzen für Bollivien, für die Welt, für uns und unsere Kinder 1 Million Bäume und wir sind weltweit bereits ca. 9000 Menschen aus 141 Ländern der Erde, die dieses Projekt unterstützen.
Siehe Signatur unten
forstfrau
12.01.2007, 13:20
Hallo zusammen,
ich bin erst neu in diesem Forum, möchte euch aber mal ein Projekt vorstellen von dem ich 100% überzeugt bin.
Ich habe für meine Kinder diese Art von sparen gewählt und bin super zufrieden über die ethische Leistung des Unternehmens menschlich und ökologisch.
P.S Schönes Forum mit vielen Interessanten Themen! :)
Liebe Grüss
Die Forstfrau
forstfrau
12.01.2007, 13:22
ups, da fehlte doch was??? :confused:
forestfinance.de ;)
Liebe Grüsse die Forstfrau
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.