Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenschutz auf Sylt
Wattläufer
09.01.2006, 01:45
Hallo liebe Community!
mache seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub an der Nordsee.
Am liebsten bin ich dann auf Sylt. Natürlich merke ich, dass die Insel jedes Jahr ein wenig kleiner wird. Habe hier zu Hause vor kurzem ein paar Urlaubsfotos gefunden, die so ca. 10-12 Jahre alt sind.
Da sah es noch ein wenig anders aus.
Die Tetrapoden haben ja anscheinend nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.
Und seit Jahren beobachte ich am Strand von Rantum und Hörnum die Sandaufspühlungen. Aber wird dieser Sand nicht gleich wieder im nächsten Herbst und Winter zurück ins Meer gezogen?
Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Wattläufer
Hi, da hat Wattäufer völlig Recht. Die Tetrapoden an der Südspitze sind mittlerweile völlig unterspühlt.
Ciao
Potto
Wattläufer
12.01.2006, 20:28
Ja stimmt.
Das hat leider nicht viel gebracht mit den Tetrapoden!:(
Aber sind die Sandvorspülungen so viel effektiver?
Jedes Jahr aufs neue werden Millionen Tonnen Sand aus dem Meer auf die Strände der Insel verteilt. Diese Art von Küstenschutz gleicht meiner Meinung nach einer Sisyphusarbeit. Der mit großem Aufwand vorgespülte Sand wird oft in wenigen Tagen durch die See wieder ins Meer gerissen.
Hat jemand Zahlen, was das pro Jahr kostet?
Wissenschaftler versuchen mit neuen Methoden den Landverlust zu bekämpfen, ohne dabei die Inselökologie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Denn ich würde sagen das ist auf jeden Fall eine wichtige Voraussetzung. Habe gehört das Franzius Institut in Hannover ist in diesem Bereich dabei einige Forschungen zu betreiben. Dort simulieren die Forscher in einem 60 x 30 Meter großen Becken Sturmfluten, um die Meeresströmungen und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.
Gibt es da schon Ergebnisse?
Wattläufer
Hallo Wattläufer!
Du hast Recht mit der Aussage, dass der vorgespülte Sand nicht lange an der Küste liegen bleibt. Dies ist aber zurzeit die einzige Möglichkeit der Erosion entgegen zu wirken. Auch wenn es sinnlos erscheint, so bleibt dadurch die eigentliche Küstenlinie erhalten, denn nur der vorgespülte Sand wird durch Sturmfluten wieder hinaus ins Meer getragen.
Jährlich werden etwa 1,0 Mio m³ Sand für die Vorspülungen vorgesehen.
Die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 5 Mio € pro Jahr und werden vom Land Schleswig-Holstein sowie vom Bund finanziert.
Steffi
Hallo Steffi!
Na 5 Mio € im Jahr sind ja auch nicht gerade Kleingeld.
Also da würde ich doch glatt fordern:
Wieso soll sich nur das Land und der Bund daran beteiligen und den Erhalt von Sylt finanzieren.
Soweit ich weiss gibt es doch sowiso schon auf Sylt eine Kurtaxe.
Kann man nicht einfach noch eine kleine Abgabe für den Erhalt der Insel mit draufschlagen?
Schließlich lebt die Insel vom Tourismus.
Und wenn es pro Urlaub vielleicht ein paar € wären dann würde das doch niemandem so wirklich weh tun.
(Wer sich 2 Wochen Kampen leisten kann, der wird doch wohl auch 5€ für einen guten Zweck noch übrig haben!!)
Potto
Hallo Potto!
Da bin ich ganz deiner Meinung, dass ein Teil der Kurabgabe für die Sicherung der Insel verwendet werden könnte.
Denn wo kein Strand – da auch keine Erholung.
Aber so einfach ist das nicht. Denn wie überall, wird das durch die Kurabgabe eingenommene Geld auch nur für die dafür vorgesehen Zwecke verwendet.
Darunter zählen z.B. Personal für Ordnung und Sauberkeit, Rettungsschwimmer sowie vergünstigte und kostenlose Angebote für Sport und Freizeit.
Aber die Kurtaxe wird schon seit 1900 eingenommen. Da steht nur die Frage, ob da schon jemand an die Finanzierung zur Sicherheit der Insel gedacht hat?
Wäre es nicht vielleicht besser, direkt für den Schutz der Insel zu sammeln? Da lässt sich wenigstens erkennen für was der Urlauber bezahlt – so als Art Aufklärungsfunktion.
Denn einige Leute wissen immer noch nicht, was die Schiffe an der Küste Sylt´s da den ganzen Tag machen!
Steffi
Nachteule
25.07.2009, 22:24
Hallo!
Ja ich denke auch, dass die Kurtaxe alleine nicht reicht. Wenn intenvieser gesammelt wird, werden auch mehrere auf das Problem aufmerksam.
Gruss
Nachteule
01.12.2009, 19:04
Oh, ich habe mal gelesen, dass die erst Ende Juni kommen sollen. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
Gruß
Nachteule
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.