PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blume des Jahres 2007 - Die Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)

Steffi
21.01.2007, 21:04
Die Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt, wählte die Bach-Nelkenwurz zur Blume des Jahres 2007.

Diese Feuchtwiesenart, kommt in feuchten Grünlandflächen, Flachmooren, Niederungen, Auen- und Waldrandbereichen, aber auch in der Uferzone von Still- und Fließgewässern vor. Der Name "Nelkenwurz" bezieht sich auf den schwach nach Nelkenöl duftenden Wurzelstock der Pflanze.

Die Tendenz solche grundwassernahen Lebensräume trocken zu legen besteht leider nach wie vor. Mittlerweile stufen vier Bundesländer die Art als gefährdet ein (Rote-Liste-Status: 3) und zwei Bundesländer melden sogar Rote-Liste-Status: 2 (stark gefährdet, in Sachsen und im Saarland).

Vrenelie
02.09.2007, 15:29
Hi ich heiße Verena und bin neu hir!

Und was genau wollen die jetzt tunn?. Ok ich kann nicht so viel sagen ich hoffe es geht auch so!. gruß Verena

Steffi
03.09.2007, 20:01
Hi Verena!

In erster Linie möchte die Stiftung Naturschutz mit der Ernennung von Geum rivale zur Blume des Jahres 2007 erreichen, dass erkannt wird, welche Gefahr den Feuchtwiesen, in denen die Bach-Nelkenwurz vorkommt, durch Überdüngung und Entwässerung droht. Solche grundwassernahen Lebensräume werden vermehrt trockengelegt und dort ansässige Pflanzen verschwinden. Bis jetzt kann Geum rivale noch häufig an Bächen aufgefunden werden, aber der Bestand der Bach-Nelkenwurz geht immer weiter zurück.

steffi